INVITED LECTURES

"Challenging Women's Global Inequalities: Some Priorities for Western Philosophers"

Vortrag von Prof. Dr. ALISON M. JAGGAR

Ort: Institut für Philosophie, Universitätsstrasse 7, A-1010 Wien, NIG, 2. Stock, Hörsaal 2H

Zeit: Montag, 19 Mai 2003, 18 Uhr

Moderation: Prof. Dr. Yvanka B. Raynova

Der Vortrag fand im Rahmen des Invited Lectures Programms "Vorlesungen zur Axiologie" des Instituts für Axiologische Forschungen in Kooperation mit der AG Frauenforschung des Instituts für Philosophie der Universität Wien statt. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Büro für Internationale Beziehungen der Universität Wien und der Österreichischen Forschungsgemeinschaft.

Weltweit leiden nach wie vor weitaus mehr Frauen als Männer unter Armut, Ausbeutung, Gewalt, sexuellem Missbrauch und politischer Marginalisierung. Westliche Philosophinnen sehen das Grundübel zumeist in einem kulturellen Relativismus, der bestimmte Praktiken legitimiert und setzen diesen ein Set von universellen Werten gegenüber, mit deren Hilfe Geschlechterungerechtigkeiten festgestellt und verurteilt werden können, wo immer sie auftreten. In ihrem Vortrag wendet sich Alison Jaggar gegendiese generelle Praxis der Überprüfung nichtwestlicher Praktiken und fordert statt dessen die westlichen Philosophinnen dazu auf, in kritischer Weise zu untersuchen, inwieweit die Verarmung und politische Marginalisierung von Frauen im globalen Süden nicht selbst eine Folge der Einmischung westlicher Länder darstellt. Dieser Zugang, so Jaggar, würde weit mehr mit der laufenden politisch- ökonomischen Realität übereinstimmen und auch besser die eigene geo-politische Verortung mitberücksichtigen.

Zur Person: Alison Jaggar ist Professorin für Philosophie und Frauenforschung an der Universität Colorado at Boulder (USA), ehemalige Wilson Professorin für Ethik an der Universität Cincinnaty, Gründungsmitglied der Society for Women in Philosophy, ehemalige Vorsitzende des Committee on the Status of Women der American Philosophical Association, Autorin von Feminist Politics and Human Nature (1983, 1988), Herausgeberin von Living with Contradictions (1994) und Mitherausgeberin von Feminist Frameworks: Alternative Theoretical Accounts of the relations between Women and Men (1978, 1984), Gender/Body/Knowledge: Feminist Reconstructions of Being and Knowing (1989), Morality and Social Justice: Point Counterpoint (1995), A Companion to Feminist Philosophy (1998) u.a. Zur Zeit arbeitet sie an den Büchern Sex, Truth and Power: A Feminist Theory of Moral Reason und Globalism and Women's Equality.